Diese Bilder stammen vom 1.November 2002 und zeigen Tiere in drei verschiedenen Frühbeetanlagen. Die Außentemperatur beträgt zur Zeit 15°C und teilweise scheint die Sonne. Dies lockt die Tiere aus ihren Verstecken, sie wollen noch nicht "schlafen".
Obwohl die Frühbeete und Schlafhäuser schon mit Stroh und Laub aufgefüllt wurden, war es durch ein Zuheizen bereits seit September möglich die Tiere am Futter zu halten. Auch wenn wenige Tiere sich schon zurückgezogen haben, so sind doch die meisten noch mehrere Stunden täglich aktiv und nehmen noch Nahrung zu sich.
Ein Blick auf das Wetter in ihrem Heimatbiotop zeigt, dass dort am 1.Nov. 2002 folgende Temperaturen angesagt waren:
- Kroatien, Split, 20°C, leicht bewölkt / sonnig
- Griechenland, Athen, 23°C, sonnig
- Türkei, Izmir, 24°C, sonnig
- Südfrankreich, Marseille, 21°C, sonnig
Ich bedauere alle Tiere, deren Halter den Tieren wichtige Wochen im Herbst rauben, nur weil sie nicht bereit sind, den Tieren zusätzliche Wärme und Licht zu schenken. Bereits mit dem Bild des Monats September habe ich darauf hingewiesen, dass es gut wäre, während den kommenden kalten Nächten dazu zu heizen, damit die Tiere nicht vorzeitig in die Winterstarre fallen.
Meine Tiere freuen sich über die mögliche Aktivität und werden deshalb dieses Jahr erst Ende November in die Winterruhe kommen.